Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich der AGB  
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte zwischen der Dienstleistungsfirma fellnasen-sitter.de – im Folgenden auch „Tierbetreuer“ genannt – und dir als Vertragspartner – hier „Tierhalter“ genannt. Sollten es einzelne vertragliche Regelungen geben, die von diesen AGB abweichen oder ihnen widersprechen, haben diese Vorrang. Abweichende Vereinbarungen müssen vor der Auftragserteilung schriftlich von fellnasensitter.de bestätigt werden.

2. Vertragsgegenstand  
Du und der Tierbetreuer vereinbaren eine tolle Zusammenarbeit im Rahmen eines Dienstleistungsvertrags. Ein Arbeitsvertrag wird nicht begründet. Der Tierbetreuer ist selbst verantwortlich für Sozialversicherungsabgaben und steuerliche Belange und stellt dich von eventuellen Verpflichtungen frei. Er kann auch für andere Tierhalter tätig werden.

3. Dienstleistungen  
Fellnasen-sitter.de bietet dir die liebevolle mobile Vor-Ort-Tierbetreuung an. Der Tierbetreuer hat die Möglichkeit, sein Angebot an Dienstleistungen zu erweitern, zu ändern oder davon abzuweichen. Vor Vertragsabschluss erhältst du ein detailliertes Angebot zu den gewünschten Dienstleistungen, das alles Wichtige enthält.

4. Vertragsschluss  
Deine Anfragen bei Fellnasen-sitter.de sind grundsätzlich unverbindlich und kostenlos. Nach deiner Anfrage erhältst du ein rechtsverbindliches Angebot, das schriftlich oder mündlich erfolgen kann. Wenn du den Auftrag erteilst, kommt ein Dienstleistungsvertrag (Tierbetreuungsvertrag) zustande.

5. Dauer der Dienstleistung  
Die Dauer des Tierbetreuungsvertrags richtet sich nach den vereinbarten Dienstleistungen. Eine Verlängerung ist grundsätzlich möglich, kann aber nicht garantiert werden.

5.1. Kündigung des bestehenden Dienstleistungsvertrages/Tierbetreuungsvertrag  
Der Dienstleistungsvertrag kann von beiden Seiten mit einer Frist von drei Werktagen gekündigt werden. Fellnasen-sitter.de verspricht, dass Kündigungen nicht zu Unzeiten erfolgen (zum Beispiel während Urlaubsbetreuungen).

5.2. Rücktrittsrecht  
Beide Vertragspartner haben ein Rücktrittsrecht, das bei außerordentlichen Gründen in Anspruch genommen werden kann, wie unzumutbarem Verhalten oder anderen wichtigen Gründen. Ausgenommen vom Rücktrittsrecht sind Krankheit, Urlaub oder höhere Gewalt.

5.3. Stornierung des Vertrages  
Für die Stornierung des Dienstleistungsvertrags gelten folgende Regelungen:  

- bis 14 Tage vor Betreuungsbeginn: kostenfrei  
- bis 7 Tage vor Betreuungsbeginn: 10% des Gesamtpreises  
- bis 1 Tag vor Betreuungsbeginn und bei Nicht-Antritt der Betreuung ohne Absage: 20% des Gesamtpreises  

Die Stornierung muss bitte schriftlich per Brief, E-Mail oder einer anderen vereinbarten Kommunikationsform erfolgen.

6. Zahlungsbedingungen  
Der Rechnungsbetrag richtet sich nach den vereinbarten Betreuungsdienstleistungen. Die aktuelle Preisliste kannst du auf der Homepage von Fellnasen-sitter.de einsehen. Der Rechnungsbetrag ist bar bei Schlüsselrückgabe oder per Banküberweiseung zu zahlen. 

7. Rechte und Pflichten, Haftung  
Fellnasen-sitter.de versichert, die vereinbarten Leistungen in seriöser, fürsorglicher und vertrauenswürdiger Weise auszuführen und die geltenden Bestimmungen des § 11 Tierschutzgesetz (TSCHG) sowie dessen Nebenbestimmungen einzuhalten.

7.1. Notfall/Tierarzt  
Der Tierbetreuer hat das Recht, deine Haustiere im Notfall oder wenn es aus seiner Sicht notwendig ist, in tierärztliche Behandlung zu geben. Vorher wird er versuchen, dich zu kontaktieren. Du stimmst zu, dass der Tierbetreuer die Tiere im Auftrag von dir auf deine Kosten in tierärztliche Behandlung gibt. Die entstehenden Kosten und die damit verbundenen Arbeitszeiten trägst du. Falls der angegebene Tierarzt nicht erreichbar ist, kann der Tierbetreuer einen anderen Tierarzt seiner Wahl aufsuchen.

Der Tierbetreuer informiert dich so schnell wie möglich über Krankheitssymptome, tierärztliche Behandlungen, ein Entlaufen oder das Versterben der Tiere. Alle Angaben und Daten von dir werden vertraulich behandelt, es sei denn, es ist eine Angabe bei einem Tierarztbesuch notwendig.

7.2. Zugang zu Räumlichkeiten  
Du musst dem Tierbetreuer Zugang zu den Räumlichkeiten gewähren, die für die Dienstleistung notwendig sind. Der Tierbetreuer betritt deine Räumlichkeiten ausschließlich zur liebevollen Betreuung der Tiere. Nach Verlassen des Hauses vergewissert er sich, dass alles sicher verschlossen ist. Wertsachen und Bargeld musst du sicher aufbewahren. Fellnasen-sitter.de übernimmt keine Verantwortung für fehlende Wertsachen, die durch Dritte entwendet wurden. Personen, die während der Betreuungszeit Zugang zur Wohnung haben, solltest du bei Vertragsunterzeichnung benennen.

Bei Verlust eines Schlüssels haftet fellnasen-sitter.de nur für die Neubeschaffung, nicht für den Austausch von Schlössern oder Schließzylindern. Eine Haftung für die erhaltenen Schlüssel entfällt, wenn die Ausgabe nicht persönlich erfolgt, sondern über Dritte oder per Einwurf in einen Briefkasten. Der Schlüssel wird dir nach Beendigung der Betreuung übergeben.

7.3. Zusicherung des Kunden  
Du versicherst, dass die von dir gemachten Angaben im Tierbetreuungsvertrag wahr sind und wirst den Tierbetreuer unverzüglich informieren, falls sich Änderungen ergeben. Du bestätigst, dass die Tiere gesund, ungezieferfrei, frei von ansteckenden Krankheiten sowie nach aktuellem Stand geimpft und haftpflichtversichert sind. Auf Wunsch erhält der Tierbetreuer Einsicht in den Impfpass und muss über alle Umstände bezüglich Krankheiten oder Verhaltensauffälligkeiten informiert werden.

Du versicherst, dass du vor der Abreise sämtliche Gefahrenquellen (z.B. offene, ungesicherte oder gekippte Fenster, Balkone, giftige Substanzen) entfernt hast. Fellnasensitter.de übernimmt keine Haftung für Schäden, die deswegen entstehen.

7.4. Haftungsregelung  
Während der Betreuungszeit bleibst du als Tierhalter im Sinne von § 833 BGB (Tierhaltergefährdungshaftung) verantwortlich. Zudem findet § 834 BGB (Haftung des Tieraufsehers) Anwendung. Für Freigänger-Katzen übernimmt Fellnasen-sitter.de keinerlei Haftung.

7.5. Eintretende Schäden durch zu betreuende Tiere  
Richtet das zu betreuende Tier Schäden an (z. B. angeknabberte Kleidung), haftest du alleine. Alle notwendigen Gegenstände zur Ausführung der Tierbetreuung musst du bereitstellen. Der Tierbetreuer haftet nicht für Schäden, die ohne sein Verschulden während der Betreuungszeit an Räumen, Gebäuden oder Inventar entstehen.

7.6. Futter und Zubehör  
Du musst für die Betreuungszeit ausreichend Futter, Futter- und Wassernäpfe, Katzentoilette, Streu, eventuell Medikamente und Reinigungsmittel zur Verfügung stellen. Sollte das Futter oder Zubehör nicht ausreichen, kann der Tierbetreuer dies einkaufen. Die entstehenden Kosten trägst alleine du und wirst per Quittung nachgewiesen.

7.7. Verhinderung des Tierbetreuers  
Bei einem persönlichen Notfall, bei Krankheit oder unvorhergesehenen Witterungsverhältnissen kann der Tierbetreuer eine andere qualifizierte Person für die Dienstleistung beauftragen. In solchen Fällen bedarf es keiner vorherigen Absprache. Bei Unwettern oder Naturkatastrophen entscheidet der Tierbetreuer nach bestem Ermessen über die Durchführung der Dienstleistung, sofern keine anderen schriftlichen Anweisungen vorliegen.

7.8. Abwesenheit des Kunden  
Du musst den Tierbetreuer im Falle einer Änderung deiner Rückkehr über den vereinbarten Kommunikationsweg informieren. Der Tierbetreuer kann den Vertrag bis zu deiner Rückkehr weiter ausführen, um die überlassenen Haustiere zu schützen. Ein Anspruch auf weitere Ausführung besteht nicht. Für weitere Besuche fällt der volle Tagespreis der gebuchten Leistung an.

8. Preise  
Für die Berechnung gelten die gültigen Preislisten, die auf der Homepage von fellnasen-sitter.de einsehbar sind. Abweichungen sind möglich und richten sich nach Bedarf und Aufwand der Betreuung. Die Anfahrtskosten sind in der Betreuungspauschale innerhalb unseres Geschäftsgebiets (Vaterstetten, Baldham, Neukeferloh) enthalten. 

9. Datenerfassung, Datenschutz, Vertraulichkeit  
Die zur Verfügung gestellten Kundendaten werden ausschließlich für interne Zwecke verwendet. Die Informationen werden in einer Kundendatei verwaltet, die alle notwendigen Daten zum Tier und dir enthält, die für die Tierbetreuung und Rechnungsstellung nötig sind.

Du wirst darüber informiert, dass personenbezogene Daten in maschinenlesbarer Form zur Vertragsdurchführung gespeichert, verarbeitet und eventuell an Mitarbeiter weitergeleitet werden, die die Tierbetreuung übernehmen. Fellnasen-sitter.de sichert die vertrauliche Behandlung der mitgeteilten Daten zu.

Die Rechte ergeben sich aus den Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Mit deiner Unterschrift bestätigst du, die AGB von fellnasen-sitter.de gelesen, verstanden und anerkannt zu haben.

10. Sonstiges  
Du kannst Fellnasen-sitter.de erlauben, Fotos deines Tieres in sozialen Medien und auf der Homepage zu veröffentlichen. Möchtest du die Tätigkeiten des Tierbetreuers mit einer Webcam überwachen, bedarf dies der schriftlichen Zustimmung des Tierbetreuers. Heimlich angefertigte Videoaufnahmen verletzen das Allgemeine Persönlichkeitsrecht und können zivilrechtliche Ansprüche nach sich ziehen.

11. Erfüllungsort und Gerichtsstand  
Erfüllungsort ist dein Wohnsitz oder der Aufenthaltsort des Tieres. Gerichtsstand ist für beide Parteien das Amtsgericht München.

12. Schlussbestimmungen  
Sollten eine oder mehrere Bestimmungen des Vertrags oder der AGB unwirksam sein oder werden, bleiben die restlichen Bestimmungen unberührt und behalten ihre Gültigkeit.

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.